Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 13. August 2019

Berlin, Berlin - Wir radeln nach Berlin

Tag 12, Donnerstag, 22.08.2019

Heute waren wir mal früher als die Lehrer wach.
Wir haben nicht wie immer zuerst gefrühstückt, denn wir haben alles gepackt und unsere Koffer nach Landau geschickt mit den Studenten. Danach waren wir im Mauermuseum am Checkpoint Charlie, hier verlief die Mauer zwischen Ost und West Berlin. Daraufhin durften wir in der Friedrich Straße shoppen. Weil wir das Thema mit der Mauer so interessant fanden, sind wir anschließend noch in den Tränen Palast gegangen. Auf dem Weg zur Schule haben wir erfahren, dass unser lieber Direktor Ralf Haug jedem 2 Kugeln Eis spendiert. Das musste natürlich direkt ausgenutzt werden. Auf dem zur Schule haben wir dann unser Eis gegessen und als wir in der Schule ankamen, sind wir auch schon direkt mit unseren Fahrrädern zum Hauptbahnhof in Berlin gefahren. Jetzt müssen wir nur noch 10 Stunden Zug fahren, wünscht uns Spaß.

P.s.: Ich bin Seval!

Tag 11, Mittwoch, 21.08.2019

Am vorletzten Tag unserer Herausforderung haben wir Berlin erkundet:
Wir haben das Holocaustdenkmal besucht, die Kuppel des Bundestages besichtigt und waren in einem ehemaligen Bunker aus dem 2. Weltkrieg, in dem sich heute ein Museum zum Thema "Hitler, wie konnte es geschehen?" befindet.
Anschließend haben wir auf dem Kudamm geshoppt und am Alexanderplatz eine Currywurst bzw. einen Döner gegessen. Ein toller Tag!

Tag 10, Dienstag, 20.08.2019

We made it!
„Heute war für uns DER TAG!! Wir haben unsere Endetappe nach Berlin zurückgelegt. Kurz vor der Mittagspause ist ein kleiner Unfall mit drei Leuten aus unserer Gruppe passiert, bei dem es aber zum Glück keine großen Verletzungen gab.
Gegen Nachmittag kamen wir dann endlich am Brandenburger Tor an und konnten unseren Flashmob tanzen. Wir sind alle meeeega kaputt nach der zurückgelegten Strecke die letzten Tage, aber in Vorfreude auf den morgigen Tag scheinen all die Schmerzen bereits vergessen...“

Tag 9, Montag, 19.08.2019

Nach den vielen gemeisterten Herausforderungen der letzten Tage starten wir den Tag mit einem Gebet von Pfarrer Michael für uns. Und tatsächlich der heutige Tag war im Vergleich zu den letzten Tagen fast unspannend:
Eine kleine Panne, die mittlerweile routiniert von Elias behoben werden konnte, sorgt gleich zu Beginn der Fahrt für eine kleine Verzögerung. Ca. nach halber Strecke stand heute unsere zweite Flussüberquerung mit einer Fähre auf dem Programm. Nach der angenehmen Überquerung der Elbe haben wir im Netto angehalten, wo sich jeder mit seinem Lieblingsgetränk oder seinen Lieblingschips eindecken durfte. Ganz entspannt ging es entlang wenig befahrener Landstraßen durch Brandenburg. Nur noch 6 km als dann doch noch ein kleiner Sturz passierte: Desinfizieren, Pflaster kleben und weiter geht’s. Die ersten Autos mit Berliner Kennzeichen begegnen uns und auf den Straßenschildern lesen wir auch heute zum ersten Mal Berlin. Die Vorfreude steigt!

Tag 8, Sonntag, 18.08.2019

„Aus unserem geplanten gemütlichen Sonntagfrühstück direkt vor der Turnhalle in Naumburg wurde leider nichts... Als sich eine unserer Lehrerinnen mit dem Fahrrad auf dem Weg zur nächsten Bäckerei machen wollte, um frische Brötchen zu besorgen, musste sie mit Entsetzen feststellen, dass zwei Fahrräder geklaut und einige andere beschädigt wurden (Die betroffenen Eltern wissen Bescheid)! Das war für uns alle ein großer Schock und wir mussten gemeinsam stark sein. Um trotzdem Energie für den Tag zu haben, frühstückten wir Cornflakes und Brot. Kurz darauf kam auch schon die Polizei zum Tatort und wir durften auch ein Foto mit dem Polizeiauto machen.
Durch die ganze Aufregung konnten wir erst mit großer Verspätung unsere heutige Tagesetappe nach Delitzsch (ca. 80km) starten. Wir hatten glücklicherweise Rückenwind und kamen so zügig zu unserem Mittagspausenplatz an einem See. Weiter gings zum nächsten Badesee, an dem wir uns abkühlen konnten. Auf dem restlichen Weg zur Unterkunft war es sehr windig, aber es haben alle durchgehalten. Nun sind wir im Pfarrhaus angekommen und haben schon leckere Spätzle gegessen. Wir freuen uns, dass wir schon in zwei Tagen in Berlin sind!“

Tag 7, Samstag, 17.08.2019

„Unser heutiges Ziel Naumburg lag 70km von unserem Startpunkt entfernt. Wir durften eine Stunde länger, also bis 7 Uhr schlafen bis unser Wecklied ertönte. Mit guter Laune sind wir in den Tag gestartet und haben erstmal eine Fahrradstadttour durch Erfurt gemacht. Am Erfurter Dom hatte der erste Schüler einen Platten, der aber dank Ersatzschlauch schnell repariert werden konnte. Bis zur Frühstückspause sind wir 16km zusammen gefahren, danach gings in zwei Gruppen weiter bis Weimar. Dort angekommen, haben wir durch einen kleinen Flashmob, die Aufmerksamkeit auf uns gezogen. Anschließend sind wir durch die Stadt gelaufen und konnten Goethes damaliges Wohnhaus besichtigen. Nach weiteren 15km hatte ein Betreuer einen Fahrradunfall und musste im Krankenhaus genäht werden. Er ist aber wieder halbwegs wohlauf, wird aber wohl die kommenden Tage  beim Fahrradfahren ausfallen... Als große Gruppe ging es weiter zum nächsten Pausenplatz. Die Stimmung war weiter gut und wir haben regelmäßig unser Lieblingslied „Wir sind mit dem Radl doa...“ gesungen. Kurz vor unserem Tagesziel hat heute die gemütlichere Gruppe noch ein Eis zur Belohnung bekommen, während die Turbo-Gruppe mit ihrer restlichen Energie netterweise schon den Transporter ausgeräumt hat. Zum Abendessen haben wir Tortellini gekocht - Hunger hatten wir nach einem solchen Tag wieder alle...“

Tag 6, Freitag, 16.08.2019

...und wieder ist ein Tag zu Ende:

„Heute haben wir zwischen Eisenach und Erfurt 61 Kilometer zurückgelegt. Aus der für uns inzwischen schon scheinbar überschaubaren Strecke, wurde doch eine größere Herausforderung als gedacht...
Los ging alles mit unserem üblichen Weck-Lied um 7 Uhr und dem Zusammenpacken. Wieder haben wir uns in zwei Gruppen geteilt, geplant war ein Treffen zum gemeinsamen Frühstück nach etwa 15km. Die erste Gruppe kam an und war schon mitten am Essen, als sie durch einen Anruf von den beiden Platten in der anderen Gruppe informiert wurden. Da es mit dem Flicken nicht so geklappt hat, musste die betroffene Schülerin in dem Transporter zu einem Fahrradgeschäft mitfahren. Irgendwie war der Wurm drin, denn nach kurzer Zeit kamen zwei weitere Platten hinzu, die aber zum Glück von der Gruppe selbst repariert werden konnten.
Damit nicht genug für den heutigen Tag: es folgte ein kleiner Blechschaden an unserem Begleitfahrzeug, der bei Gruppe 2 für weitere Zeitverzögerung sorgte... Gut, dass die schnellere Gruppe in Erfurt schon eine kleine Zwischenstärkung gekauft hatte, sodass sich alle über Kekse freuen konnten. Wir waren nach diesem Tag sehr platt, sodass heute auch die Küche kalt blieb und stattdessen Pizza bestellt wurde. Jetzt sind alle happy, aber auch kaputt!!!“

Tag 5, Donnerstag, 15.08.2019

Heute Morgen ging unser Wecker schon wieder um 6 Uhr, kurz darauf standen auch schon die Putzfrauen des Jugendzentrums in unserem Schlafraum und wir sind bei Nieselregen in Bad Hersfeld gestartet. Zum Glück hat es kurz darauf bereits aufgehört und wir sind fast trocken zu unserem Frühstücksplatz gekommen. Weiter ging es wieder in zwei Gruppen. Während die erste Gruppe lediglich von einzelnen kurzen Regenschauern begleitet wurde und alles wunderbar geklappt hat, gab es bei der zweiten Gruppe einige Ereignisse. Zuerst hat sich die Gruppe verfahren, woraufhin sie sich gemeinsam einen großen Hügel hoch kämpfen mussten. Dann sprang noch die Fahrradkette bei einem Schüler raus und es gab den ersten Sturz (zum Glück ist aber nichts Schlimmes passiert und der Schülerin geht es gut). Dies kostete ziemlich viel Zeit, sodass die geplante gemeinsame Gruppen-Mittagspause ausfiel. Während Gruppe 1 gemütlich in Eisenach ankam und noch Eis essen war, quälte sich Gruppe 2 die letzten Kilometer durch den Regen bis zur Unterkunft.
Alle sind gut angekommen und freuen sich auf Morgen.

Tag 4, Mittwoch, 14.08.2019

Der Tag hat wieder mit unserem tollen Lied angefangen. Wie jeden Morgen wurden wir von Josh mit dem Lied „Guten Morgen Sonnenschein“ geweckt. In der Stadtschule in Schlüchtern wurden wir super aufgenommen und konnten uns morgens mit einem leckeren Frühstück für die bevorstehenden 80km stärken. Heute gab es insgesamt viele Hügel zu überqueren. Vor allem der erste Anstieg von Schlüchtern Richtung Fulda war eine besondere Herausforderung. Aber wir haben alle Steigungen gut gemeistert, weil wir uns gegenseitig immer wieder motiviert haben. Wir sind echt eine tolle Gruppe, die als Team alles schaffen kann! Unser erster Zwischenstopp war dann in Fulda am Dom. In der Mittagspause kurz vor Schlitz haben wir Kühe gesehen und hatten gleichzeitig mit einigen Wespen zu kämpfen, die sich über unser Essen hermachen wollten...
Nach weiteren 35km sind wir letztendlich an unserem heutigen Zielort Bad Hersfeld angekommen. Wir hatten alle ziemliche Schmerzen verursacht durch unsere Fahrradsattel, waren aber trotzdem glücklich auch diese Etappe gemeistert zu haben. Während die einen noch eine Runde zu Fuß durch Bad Hersfeld gemacht haben, sind die anderen ins Freibad! Abends haben wir zusammen Schupfnudeln mit Gemüse und Apfelmus gegessen und hatten dann sogar wieder Kraft zum Singen und Tanzen im Jugendhaus. Mal schauen, wie fit wir dann wieder morgen auf dem Fahrrad sind...
Pause in Fulda
Fuldarer Dom
Frühstück von der Stadtschule Schlüchtern für uns
4km bergauf am Schlüchterner Berg
Tag 3, Dienstag, 13.08.2019

Heute sind wir insgesamt 60km gefahren. Nach den gestrigen knapp 100km kam uns die Tour heute schon fast kurz vor.
Ohne großes Frühstück sind wir um 7.00 Uhr gestartet. Die erste Etappe umfasste 19km. Dort hat Tina, die heute das Begleitfahrzeug gefahren hat, bereits gewartet und das Frühstück vorbereitet. Nach ca. einer Stunde ging es weiter.
Den gesamten Tag sind wir in 2 Gruppen gefahren. Gruppe 1 war die etwas zügigere Gruppe, hier wurde wenig gesprochen aber dafür kräftig in die Pedale getreten. Die zweite Gruppe war die „gemütliche“ Gruppe. Hier wurde gelacht, gesungen und bei jedem Anstieg gemeinsam geflucht. Im Kurpark von Bad Soden haben wir eine weitere gemeinsame Pause eingelegt.
Die letzten 15km bis zur Schule in Schlüchtern haben wir um ca. 14.30Uhr geschafft. Hier gab es endlich das Mittagessen, dann ein paar Dehnübungen bevor wir anschließend gemeinsam den Bus ausgeräumt und die Turnhalle bezogen haben. Einige nutzen den kurzen Tag zum Wäsche waschen oder zum Fußball spielen.
Am Abend haben wir gemeinsam gegrillt.
Ein schöner dritter Tag geht zu Ende an dem sich sowohl die Schmerzen am Po als auch erste Trainingseffekte bemerkbar gemacht haben.

Tag 2, Montag, 12.08.2019

Unser Start in Worms hat sich durch einen platten Reifen verzögert, deswegen sind wir erst um 7:30 Uhr gestartet. Auf guten Straßen sind wir erst zu einer Rheinfähre gefahren. Nach dem Überqueren des Flusses hatten wir ein Frühstück mit schönem Blick auf den Rhein. Weiter sind wir über eine Fahrradstraße zu dem Elternhaus einer Betreuerin gefahren, dort haben wir zu Mittag gegessen. Zur Abwechslung konnten wir uns dort im Pool abkühlen. Danach haben wir die letzten 35 km in zwei Gruppen zurückgelegt. Zum Abschluss dieser Tour durften wir in einer Schule duschen, unsere Kleidung waschen, essen und schlafen...

Tag 1, Sonntag, 11.08.2019

Um 9:00 Uhr traf sich die Herausforderungsgruppe "Berlin, Berlin - Wir radeln nach Berlin!" bei strahlendem Sonnenschein. 🌞
Nachdem der Transporter mit Gepäck und Reiseproviant beladen wurde, die restlichen organisatorischen Dinge geklärt wurden, ging es auch schon los. Auf Seiten der Teilnehmer gab es gemischte Gefühle vor dem Abenteuer. Sie hatten Respekt vor der langen Fahrt, jedoch überwog die Vorfreude auf die kommende Zeit. Auf Seiten der Eltern flossen sogar einige Abschiedstränen.
Das erste Etappenziel ist Worms.
"Insgesamt haben wir heute 63 km zurückgelegt. Auf dem Weg lagen viele Weinberge, die uns viel Zeit und Atem kosteten. Gegen halb 4 kamen wir am Schwimmbad in Worms an. Das Schwimmbad war nicht groß aber es reichte uns. Dort haben wir uns erst abgekühlt und danach waren wir duschen, weil wir dachten, dass es in unserer Unterkunft keine Duschen gibt. Danach haben wir noch ein paar Dehnübungen gemacht, bevor wir zur Unterkunft gefahren sind, die nur 2 Minuten vom Schwimmbad entfernt war. In der Unterkunft wurden wir freundlich empfangen. Wir haben den Bus ausgeladen und unser Nachtlager in der Turnhalle vorbereitet.
Es wurden verschiedene Dienste verteilt, z.B. Kochen, Abwaschen, Kehren oder Blog schreiben.
Zum Abendessen haben wir Nudeln mit Tomatensoße gegessen. Um 10 Uhr sind wir schlafen gegangen, da wir alle ziemlich kaputt waren. Marlene und Franziska"