Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 13. August 2019

New Kids in the Dorf 2.0

Tag 12, Freitag, 23.08.2019

Heute haben wir zusammen aufgeräumt, unsere Sachen gepackt und gefrühstückt. Danach sind wir nochmal durch Wasserquelle gelaufen.

Tag 11, Donnerstag, 22.08.2019 

Wir haben gestern Morgen zusammen gefrühstückt. Danach ist eine kleine Gruppe los, um den Abendeinkauf zu machen. Andere haben gespielt. Wiederum andere sind zu einer Bären-Höhle gefahren. Nachdem alle wieder da waren, sind wir gemeinsam ins Schwimmbad in Dahn mit dem Fahrrad gefahren. Nach 2+1/2h Entspannung sind wir zurück geradelt und haben den Grill angeschmissen. Ein Junge hat den Salat vorbereitet und die Mädels haben geschwenkt. Die restlichen Jungs haben Fahrrad-Spiele gespielt zum Beispiel hing an einer Schnur in der Luft mit Schokolade und die Kinder mussten auf dem Fahrrad drunter vorbei fahren und sie abbeißen. Die Schwierigkeit dabei war, das Fahrrad ruhig zu halten, quasi auf der Stelle ohne abzusteigen und die Schokolade mit dem Mund abzubeißen.
Am späteren Abend haben wir dann alle zusammen gesessen. Die Teilnehmer haben diese Nacht unter offenem Sternenhimmel geschlafen. 

Tag 10, Mittwoch, 21.08.2019 

Morgens sind die Kinder für das Frühstück einkaufen gegangen. Danach wurde gegessen. Anschließend wurde uns das Grundstück gezeigt und wie die Menschen hier leben. Dann sind wir zu einer Wasserquelle gegangen. Nach und nach haben sich auch alle in das kalte Wasser getraut.
Am Nachmittag wurden Tomate Mozzarella und Brote als Snack zubereitet. Im Laufe des Tages wurde auf der großen Wiese Fußball/Frisbee gespielt oder ein Picknick gemacht.
Am Abend bereiteten wir Nudeln am Feuer zu. Dazu gab es Pesto. Den Abend haben wir am Lagerfeuer ausklingeln lassen und wir haben Geschichten erzählt oder Karten gespielt. 


Tag 9, Dienstag, 20.08.2019 

Morgens haben wir im Garten Bratkartoffeln und Bratwurst gefrühstückt, die wir über dem Feuer zubereitet haben.
Danach mussten wir die Begegnungsstätte in Ordnung bringen (putzen und aufräumen), da wir unseren Standort bald verlassen und weiter zum Reinighof radeln, wo wir die restlichen Tage verbringen.
Um vier Uhr kam ein Bus, welcher in Weissenburg (Frankreich) hielt. Von dort aus fuhren die Kinder mit ihren Fahrrädern weiter. Wir begleiteten die Kinder mit dem Auto, falls es Zwischenfälle geben sollte. Während der Fahrt hat sich ein Kind überschlagen und musste zum Arzt, der meinte, dass sie ihren Arm gebrochen hat und ins Krankenhaus muss. Also fuhren wir Studentinnen mit dem Auto wieder zurück nach Landau, wo wir das Kind den Eltern übergaben, die es ins Krankenhaus brachten.
Wir schliefen in Landau, weil es sehr spät wurde und der Weg zum Reinighof mit Auto noch eine Dreiviertelstunde in Anspruch nehmen würde. Die restlichen Kinder kamen am Reinighof an, richteten sich ein und schliefen gemeinsam in einem großen Tipi.

Tag 8, Montag, 19.08.2019

Heute ist eine kleine Gruppe in die Stadt gefahren, da der Schlauch von einem Fahrrad kaputt gegangen ist. Außerdem haben sie noch Kleinigkeiten aus dem Supermarkt mitgebracht. Andere haben Spiele gespielt und Kleinigkeiten im Garten verbessert.
Abends haben wir für alle Pizza gemacht und gemeinsam im Garten gegessen. Danach machten wir noch einen Spaziergang rund um die Stadt. Den Abend lassen wir am Feuer ausklingen, da wir ab morgen auf dem Reinighof sind.

Tag 7, Sonntag, 18.08.2019

Wir haben heute Morgen im Garten gefrühstückt. Danach haben wir unsere Taschen ins Gemeindehaus gebracht und bei Herrn Winter Wäsche gewaschen.
Anschließend haben wir unsere Zelte mit Steinen befestigt, damit bei dem starken Wind nichts weg fliegt.
Mittags sind wir ins Freibad gefahren. Später gab es Döner und dann sind wir wieder zurück geradelt.

Tag 6, Samstag, 17.08.2019

Am Morgen haben wir wie immer gefrühstückt. Anschließend sind wir angefangen die Tümpel zu bauen und haben danach einen Großeinkauf für 150 Euro gemacht.
Abends gab es Schafskäse und Minipizzen. Den Rest des Abends haben wir noch Karten gespielt.

Tag 5, Freitag, 16.08.2019

Am Morgen haben wir noch mit der Gruppe "NaturAktiv" gefrühstückt. Danach sind wir wieder in unsere Garten gegangen. Manche haben Stöcke geschnitzt, die Anderen haben Pizzabrötchen in dem Lehmofen gemacht oder man konnte sich einfach mal etwas entspannen, da der Tag davor ziemlich anstrengend war. Eine kleine Gruppe ist mit dem Bus in die Stadt gefahren und es wurden Lebensmittel gekauft. Anschließend war eigentlich der Plan in das Schwimmbad zu fahren, aber dann wurde doch die neue Dusche im Garten benutzt. Wir sind noch zur "Spielwiese" gegangen und haben z.B. Fußball gespielt. Am Abend wurden die Rest vom Vortag auf dem Grill im Garten zubereitet und wir haben alle gemütlich zusammen gegessen.

Tag 4, Donnerstag, 15.08.2019

Heute ist die Gruppe NaturAktiv bei uns zu Besuch. Sie werden auch bei uns übernachten. Im Anschluss seht ihr Bilder, die die Blogger bei ihrem Besuch von uns gemacht haben.
Unsere Dusche - sehr wassersparend

Ein bisschen Dekoration

Projekt Treppe bauen

Unser selbstgebauter Lehmofen - nach drei Änderungen


Tag 3, Mittwoch, 14.08.2019

Am frühen Morgen wurden wir vom Regen geweckt. Anschließend konnte dann jeder individuell das Frühstück zu sich nehmen. Danach gab es eine Arbeitsaufteilung. Folgende Aufgaben wurden verteilt:
- Stöcke schnitzen
- Lehmofen erneuern und größer bauen
- Deko basteln
- Einkaufen (mit dem Fahrrad)
Am späten Nachmittag bekamen die Teilnehmer professionelle Hilfe, um einen Regenschutz zu bauen. Zusätzlich bauten sie eine regengeschützte Einrichtung, um Kleinigkeiten verstauen zu können. Ein weiteres Highlight war der Bau einer Dusche, damit man nicht extra zum Schwimmbad fahren muss, um dort duschen zu können. Einige Jungs stellten Kellen und Eimer bereit. Holzbretter dienen als Sichtschutz.
Eine andere Gruppe war währenddessen in der Küche tätig. Sie bereiteten Teig für die Pizza vor. Nach dem gemeinsamen Abendessen teilte sich die Gruppe erneut auf. Einige räumten die Küche auf und Andere machten den Garten regensicher. Das Küchenteam zauberte Kuchen und Muffins für Biancas anstehenden Geburtstag. Als es dunkel wurde, haben wir noch eine kleine Nachtwanderung gemacht. Bei der Rückkehr war es schon nach 0:00 Uhr und wir sungen Bianca ein Geburtstagslied.

Tag 2, Dienstag, 13.08.2019

Die Nacht war seeeehr kalt und wir bekamen wenig Schlaf. Das Frühstück konnte jeder individuell zu sich nehmen. Das wurde für sehr gut empfunden, da der Start in den Tag entspannt ablief.
Im Laufe des Tages arbeiteten die Jungs an verschiedenen Projekten, die sie im Garten umsetzten. Eine Gruppe von ca. 3-4 Teilnehmern hat einen Spaziergang durch den Wald gemacht.
Die Mädchen haben im Garten und von Thomas Materialien Deko gebastelt.
Ebenfalls wurde ein Lehmofen gebaut, die Feuerstelle erweitert (Hang zu einer Ebene umgegraben), Deko verteilt, ein Tor gebaut, usw.
Um ca. 16:30 Uhr ging es in die Stadt Bad Bergzabern. Dort hatten wir eine Stunde zur freien Verfügung. In dieser Zeit haben wir Einkäufe erledigt und waren hauptsächlich zum Duschen im Schwimmbad.
Nach der Rückkehr (ca. 20:00 Uhr) haben einige Teilnehmer in der Begegnungsstätte den Teig für das Stockbrot vorbereitet. Die Anderen haben im Garten auf dem Grill Bratkartoffeln und Würstchen zubereitetet. Dabei wurde auch der Lehmofen in Betrieb genommen (zum Warmhalten).
Nach dem gemeinsamen Abendessen im Garten wurde sich entweder hingelegt oder am Feuer geredet.

Tag 1, Montag, 12.08.2019

Wir sind heute zuerst in der Begegnungsstätte in Blankenborn zusammen gekommen. Nach einer kurzen Absprache  des weiteren Tagesverlaufs sind wir zu dem Grundstück auf dem wir Zelten und die nächsten Tage verbringen, gegangen. Zuerst mussten wir uns Zeltplätze richten (Hecken, Sträucher entfernen, den Boden eben machen) und danach haben wir unsere Zelte aufgebaut. Den restlichen Tag haben wir weitere Sachen wie eine Feuerstelle, einen Ess- und Kochplatz vorbeireitet, etc. Nun klingen wir den Abend mit einer gemütlichen Runde ums Feuer aus.

1 Kommentar:

  1. Es ihr macht, ist eine ganz feine Herausforderung, einfach, nachhaltig, echt. Ihr seid super
    Ralf Haug

    AntwortenLöschen